Gema-freie Musik

Wer Videos veröffentlicht, z.B. auf DVD/Blu-ray oder auf Plattformen wie Youtube, muss generell auch die Musikrechte im Blick haben, falls in den Videos Musik – in welcher Form auch immer – vorkommt.

Hier sind dann nicht nur die geltenden Gema-Richtlinien zu beachten, sondern – und das gilt zuerst – ob überhaupt vom Komponisten oder Texter bzw. dem entsprechendem Label oder Verlag, die Nutzungsrechte für die verwendete Musik eingeholt wurden. Dieser gesamte Prozess der Rechteklärung und Gema-Anmeldung ist gesetzlich vorgeschrieben und in den meisten Fällen recht unkompliziert durchführbar. Man sollte jedoch wissen, dass das Ganze in der Regel nicht kostenlos ist.
Aufgrund dieser Thematik verwende ich in meinen Video-Projekten seit Jahren nur eigene (selbst komponierte) Musik zur Untermalung. Somit brauche ich mich nicht mit den GEMA-Richtlinien auseinandersetzten und brauch auch keine Nutzungsrechte einholen, da die verwendete Musik ja von mir stammt und ich somit allein über die Verwendung meiner Titel entscheide.
Das Ganze würde im Detail noch etwas anders aussehen, wenn ich als „Komponist“ Mitglied bei dieser Verwertungsgesellschaft wäre. Bin ich aber nicht, daher entfällt dieser Punkt.

Unter dem folgendem Link (dieser leitet auf eine externe Webseite von mir) gibt es ein paar kurze Hörproben. Der Fokus liegt auf den Genres Ambient, Elektronic und Soundtrack (AES). Daraus entstand letztendlich auch der Name (AESCOURYON) unter dem ich diese Musik zusammengefasst habe. Es ist geplant, die einzelnen Titel irgendwann einmal – gegen kleines Geld und vereinfachten Nutzungsbedingungen – auch anderen zur Verfügung zu stellen. Zuvor jedoch, werden alle Titel - wann immer Zeit dafür übrig ist - nochmal überarbeitet.